Benzin vs. Diesel, Marktanteile


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 03. Juli 2015 10:24:15:

Als Antwort auf: Da sieht man mal, wie Weltfremd Politik ist. geschrieben von Peter vdl am 03. Juli 2015 08:21:09:

Hi,

es geht darum, dass derzeit im Verhältnis Diesel eine viel zu hohe Nachfrage hat, während Benzin keiner haben will. Die Mineralöl-Konzerne haben deshalb ja auch die Streckung des Benzins mit Ethanol (E10) erfolgreich bekämpft.
Wenn man vom Rohöl ausgeht und eine Raffination macht dann hat man eben am Ende die verschiedenen Fraktionen des Öles in gewissen Anteilen vorliegen.
Mitteldestillate werden für Diesel, Heizöl, Kerosin gleichermaßen benötigt. Bei Flug- und Gütertransport sind weiterhin global hohe Wachstumsraten zu erwarten, also der Dieselabsatz ist gesichert. Nur, wohin mit dem leichten Zeug dem Benzin?
Dumm, dass man das nicht früher erkannt hat und sich die Diesel-PKW auch technisch gesehen so gut etablieren konnten. Jetzt muss man da wieder zurückrudern und wieder Marktanteile für Benzin schaffen.
Also Lobbyarbeit in Brüssel machen und die böse EU nach vorne schicken, damit der Otto-Motor-Normalverbraucher die Zeche bezahlt. Wie gehabt...

Dass man Diesel auch sehr gut mit Pöl ersetzen könnte und dadurch etwas Entspannung in den Markt bringen, das interessiert in diesem Zusammenhang natürlich erstmal keinen.

Es gab ja auch schon den Ansatz E85 im Diesel zu fahren, z.B. hier kann man das nachlesen. Zumindest in technisch-wissenschaftlichen Kreisen wird dann um die Begründung dafür auch kein Geheimnis gemacht:
http://vortraege.atzlive.de/Artikel/3/13356/Chancen-und-Herausforderungen-der-Ethanolbeimischung-zum-Dieselkraftstoff.html

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]