Re: OT: Antenne berechnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfi / W123 am 05. Juli 2015 16:11:28:

Als Antwort auf: OT: Antenne berechnen geschrieben von Peter vdl am 05. Juli 2015 09:27:47:

Hi Peter,

der kalte Becher ist rund 10% länger als nötig, da er bei dem vertikalen Dipol in der Bauweise halt länger sein muß.
suche mal nach Rothammel, Groundplane und Marconi-Antenne.. grad bei der Theorie der Groundplane wird das Radial (was auf Masse/Schirm liegt) 10% länger ausgeführt als der Strahler.

je dicker die Becher, umso größer ist der Verkürzungsfaktor, d.h. da Deine Messingröhrchen nun etwas dicker sind als nötig, und das auch unterschiedlich, sind natürlich andere Längenabweichungen da.

grundsätzlich kannst Du Dich aber hintasten, wenn Du nun die Längen der Röhrchen nimmst und dann per Dreisatz von WLAN auf DECT/GSM1800 runterrechnest, dann bekommst Du die Längen (länger als bisher!) mitsamt dem Faktor der Verkürzung durch größere Dicke.
daß der Verkürzungsfaktor bei der Mechanik sich bei 1800 leicht anders verhält als bei 2400 ist zu vernachlässigen.

was auch stark mit rein spielt ist das Cover, was auf der Antenne zum Schluß draufsitzt.
mißt Du eine WLAN-Antenne durch, stellst Du fest, wo der ideale Resonanzpunkt ist, wo die Antenne am besten geht.
dann nimmst das Cuttermesser und machst die Polyurethankappe (üblicherweise ists sowas) runter und schon liegt die Antenne schlagartig mal 100-150MHz höher.
der "Schwingkreis Antenne" wird beeinflußt durch das Plastikzeug, also wird der Schwingkreis bedämpft und alles rutscht nach unten.

rechne mit dem 3Satz und schaue, daß Du in die richtige Richtung rechnest, die Antennenteile müssen länger werden..
der Rest wird sich ergeben..

Gruß, Wolfi
(hauptberuflich mit sowas zu tun..)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]