Re: OT: Antenne berechnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 06. Juli 2015 17:53:07:

Als Antwort auf: Re: OT: Antenne berechnen geschrieben von Funman am 06. Juli 2015 14:41:52:

Moin Hajo,

Klar, nur bei 20mm Länge würde Lambda/4 unverkürzt irgendwo bei 3750MHz liegen, selbst mit normalen Verkürzungsfaktoren im Bereich 0,9x kommst du nie auf ne passende Frequenz im 12cm-band. Da sind wie ich schon schrieb selbst die 27mm zu kurz. Was ich nicht mit eingerechnet hab weil nicht gewußt war der Verkürzungsfaktor des Kunststoffes drum herum. Das ist's ja, an dem ich mich aufgehängt hab weil zu wenig Ahnung vons janze. Dazu kommt - Frag Google, und du kriegst fünf Meinungen in den ersten vier Antworten zu deiner ersten Frage, die ganzen Verkaufsanzeigeseiten schon ausgefiltert. Selbst die Grundzüge differieren da, der eine behauptet Antenne sei Antenne und rechnet ne Langwellenantenne auf 70cm um und wundert sich, daß die nicht das erhoffte Ergebnis bringt, der nächste behauptet Kupferdraht sei Kupferdraht, der Dritte wundert sich, daß er nur mit Schweißdraht statt Kupfer beim Nachbau dieser Antenne zu nem Ergebnis kommt und so weiter. Ganz beliebt auch Maßangaben, teilweise Circa-Maße auch noch im 11cm-Band, teilweise Maße bei ein und demselben Design für die selbe Frequenz, die um Größenordnungen differieren, nur wie man auf die Maße kommt schreiben die allerwenigsten. Und das von Leuten mit Amateurfunkrufkürzel, von denen ich annehmen können sollte, daß die wissen, wie ne Antenne funktioniert, schließlich ohne Antenne kein Funkbetrieb... Und dann such mal nach nem bestimmten Design, was du nicht direkt mit Namen benennen kannst...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]