Re: Spannungsregelung im DC Bereich.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 11. Juli 2015 22:08:52:

Als Antwort auf: Re: Spannungsregelung im DC Bereich. geschrieben von Gerd am 11. Juli 2015 21:27:27:

Hi Gerd,
interessante Geschichte. 27kW ist ja auch nicht gerade sooo wenig?
Wegen Spannungsumschaltung: Bei 24 Volt nehme ich doch schwer an, dass Du irgendwo 2 herkömmliche 12 Volt Bleiakkus im Hintergrund hast? Hier ist das dann ganz einfach: Nimm eine 24 Volt Spule. Für das Schalten nimmst Du Spannung ab von beiden Akkus in Reihe, für das Halten machst Du dir einen Abgriff von nur einem Akku. Schalten über KFZ-Relais, fertig ist die Laube. Bei der Anzahl von Schaltspielen (sicher < 100 pro Jahr) passt das so.
Übrigens, dass parallel und in Reihe schalten von zwei 12 Volt Batterien war z.B. bei einem Fendt Schlepper eines Bekannten so. Der Anlasser lief auf 24 Volt, die Bordspannung war aber (wie bei Schleppern üblich) bei 12 Volt. Er hat sich da etwas ausgetrickst, weil er an "die Zündung" irgendein zusätzliches Steuergerät für ne Ackerspritze oder so, angeschlossen hatte, nicht ahnend, dass da auch 24 Volt vorkommen. Wenn der Startvorgang etwas länger gedauert hat, hat es ihm dann das Steuergerät geschossen (Überspannung). Da muss man dann auch erstmal draufkommen, beim Messen startet man ja meistens nicht, und dann sind es brav 12 Volt gewesen!

Wenn Du Dir so ein Projekt vornimmst, kannst Du sicher ähnliches berichten. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie wir hier sagen.

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]