Re: Spannungsregelung im DC Bereich.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 12. Juli 2015 13:40:56:

Als Antwort auf: Re: Spannungsregelung im DC Bereich. geschrieben von Gerd am 11. Juli 2015 21:27:27:

Moin Gerd,

Ich favorisiere ja immernoch ne rein mechanische Lösung...

Bei 27kW biste mit der Rotorbremse schon fast im LKW-Bereich, der niedrigen Drehzahlen wegen. Die arbeiten viel pneumatisch unterstützt. Wenn schon so nen großer Aufwand, warum nicht noch größer und die Pneumatik auch noch einbauen, dann wäre die Feststellbremse dein Magnetventil, braucht max. 7 bar, entsprechend klein sind die Kräfte, muß "nur noch" nen Kompressor mit einziehen...

Was für ne Bremse hast du eigentlich genommen? Die, die ich so kenne machen bei anliegendem Hydraulikdruck zu, nicht auf. Könnte man nicht über ne Kupplung gehen? Schwungscheibe fest ans Rotorlager flanschen, Rotorwelle stumpf durch die Reibscheibe durchführen, Korb davor und feddich? Damit wäre die erste Übersetzung und das Federpaket schonmal da. Ist nur die Frage, ob 1. sone Kupplung das ab kann dauerhaft "getreten" zu sein oder ob die Federn irgendwann schlapp machen, und 2. wohin mit der Wärme, nicht, daß das Dingen verbrennt. Muß ja nen Moment lang Rutschen können, nicht, daß das Drehmoment dir die Anlage umwirft oder auseinanderreißt. Fehlt "nur noch" die passende Hebelei, um das Dingen per Seilwinde, Schneckengetriebe oder so etwas zu bedienen. A propos Schneckengetriebe: Wäre es möglich, diese mit einem per Magneten gehaltenen Schneckenlager zu bauen, daß im Normalbetrieb ein Antriebsmotor das Dingen über ne Zweipunktregelung öffnen und schließen kann, bei Stromausfall der Magnet abfällt und die Schnecke aus dem Eingriff gedrückt wird, und damit die Kupplung zwangsgeschlossen wird? was für eine Kraft muß der Magnet dann aufbringen? Haltemagneten für Türen gibt's ab 2W, die machen aber nur 20N, der 60N-Magnet braucht schon 5W...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]