Warum Alu?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Juli 2015 22:08:50:

Als Antwort auf: Welches Alu zum Basteln? geschrieben von Jockel am 18. Juli 2015 18:46:56:

Servus Jockel,

was brauchst Du denn effektiv?
Zwei Platten mit jeweils4 Löchern drin?
Ich würde VA nehmen. Ist zwar nicht so leicht zu bearbeiten, wie Alu, aber ein bisschen sägen, feilen, bohren ansenken und Kanten brechen geht immer. Außerdem setzt sich die Feile nicht so schnell zu grinsi.
Vom Gefühl her würde ich 5er Material nehmen. Maximal 6er. Soo viel hat das ja nicht auszuhalten und bei einem Sturz, den es eh zu vermeiden gilt, ist es sowieso egal. Alu bricht, und VA verbiegt sich. Was soll's?
Ein völlig unwissenschaftlicher Ansatz, aber bei mir funktioniert sowas ganz gut.
Mit dem TÜV sollte man es nicht übertreiben. Da wird m.M.n. viel zu viel Wind drum gemacht. Wenn man sowas lieber etwas stabiler baut, braucht man sich um die Sicherheit keine Gedanken zu machen. Das sollte man halt vorher getan haben.
TÜV und einhergehende Betrachtungen haben ihre Daseinsberechtigung, um wirklich hirnlose ich-mach-einfach-mal-Typen in den Griff zu kriegen.
Aber wenn man mit Verstand schafft, braucht man die Brüder nicht wirklich.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]