diesmal mit richtiger Zeichnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 20. Juli 2015 12:32:10:

Als Antwort auf: Welches Alu zum Basteln? geschrieben von Jockel am 18. Juli 2015 18:46:56:

Mahlzeit!

http://www.rapsinfo.de/tmp/Fussrastenadapter.jpg

So, dieses Mal mit Bild.

Verschwiegen hatte ich daß da noch ein Versatz drin ist....

Ich hab gestern mal jemanden gefragt ob er mir das anfertigen kann, er meinte das kann ich nciht bezahlen...bzw. hat die Zeichnung mal mitgenommen um sie jemanden mit Zugang zu ner CNC Fräse zu geben und nach dem Preis zu fragen...

Für ein Paar Adapterplatten wie sie im ursprünglichen Posting gezeigt waren zahlt man je nach Händler / Ausführung zwischen 100 und 150 Euro.
Ich hatte so ne Platte die Woche beim Teilehändler in der Hand, die ist keine 10 mm dick und aus Alu.

Ich hatte mir eigentlich gedacht daß ich das Ding aus 2 zusammengeschraubten Platten zusammenbaue, dazu hätte ich die Überlappung auf min. 15 mm erweitert und die einzelnen Teile mit 3 St. M8 Schrauben verschraubt, vielleicht sogar auch noch mit ner Lage Uhu Endfest dazwischen.
Davon wurde mir aber abgeraten, die Verschraubung stelt ja doch eine "weiche Stelle" dar...
Ich muß mal am Mopped schauen wieviel Überlappung ich unterbringe und werde mich dann entscheiden was ich mache.

@Waldi:
Warum Alu? Gewicht! Ich wieg ja in voller Montur schon knapp 100 kg, da kann ich mir nicht leisten wenn da am Mopped noch ein kg zusätzlich dranhängt ;-)

Warum? Leichter zu bearbeiten. Brechen bei nem Sturz ist auch besser, wenns das VA nur verbiegt dann verbiegts auch vielleicht das Rahmenteil an dem das Ding hängt und da das Mopped recht selten ist (TRX) will ich das vermeiden.
Mein Brems- und Kupplungshebel haben auch ne eingesägte Kerbe als Sollbruchstelle (bei Hebel sind aus Alu).
Aushalten muß das Ding durchaus was, bei buckeliger Strecke steh ich schonmal auf, wenn man dann über nen Buckel springt und hart landet und alles die rasten auffangen müssen....außerdem vibriert das Mopped je nach Drehzahl auch recht hart.
TÜV: Primär muß das Ding halten, ne Abnahme ist mir nicht so wichtig.
Würde mir aber ersparen das Ding alle 2 Jahre weg zu bauen, außerdem hab ich eh schon Sachen die eingetragen werden müssen, ich muß also eh hin.

@Huebi:
Ich häte die Zeichnung als .jpg hier, siehe oben...ich schick sie Dir auch nochmal.

@Gary:
Optik ist zweitrangig, funktionieren muß es...das Mopped sieht zwar lange nicht so ranzig aus wie die GPZ aber den ein- oder anderen Kratzer hat sie schon, ob da nun der Adapter schön poliert ist oder nicht...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]