Re: Alu kann man löten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 21. Juli 2015 23:51:43:

Als Antwort auf: Alu kann man löten geschrieben von Werner am 21. Juli 2015 20:14:00:

Hallo,
ja ALu kann man löten, dazu sind aber vorbereitende Schritte in der Galvanic notwendig. Zunächst muss die Oxidschicht beseitigt werden, danach wird eine Lage Kupfer und eine Lage Nickel galvanisch aufgebracht zum Abchluss noch ne Lage Zinn.

Ne andere Möglichkeit ist die Aluflächen zu versilbern. Diese Flächen nehmen dann auch normales Weichlot an. So haben wir Breitbandmikrowellentechnik in Alugehäuse verpackt.

So nimmt das Aluminium dann schmelzenden Kontakt mit dem Lot an.

Im Vakuum bzw in Schutzgasatmosphäre werden dann die gefügten Teile gleichmässig bis zur Schmelztemperatur des Lotes erwärmt. Die Lotpaste wird vorzugweise im Siebdruckverfahren aufgebracht. Oder es werden Zinnfolien auf die Lötflächen gelegt.

Um Spannungen und Kristallbildung zu minimieren werden entsprechende Abkühlprofile gefahren.

Auf gleiche Art ohne die Galvanicprozesse vorher kann man auch Edelstahl im Vakuum Hochtemperaturlöten. So lassen ich dann sogar keramische Elemente mit dem Metall verbinden.Dafür werden Lötpasten eingesetzt.

Das Nowhow zur Edelstahllöttechnik habe ich damals mit dem Lötdienstleister und der KFA Jülich zuammen gesucht. Das ist allerdings über 25 Jahre her, da dürfte die Entwicklung auch weitere Fortschritte gemacht haben.

Wichtigste Regel beim Löten ist, die Verbindungsflächen müssen absolut sauber, Fett- und Wasser-frei metallisch blank sein.

MfG R.

PS: Warum eigendlich die Halter nicht mal mit den Fertigungverfahren der Zukunft herstellen?

Ne CAD Datei ist vorhanden ideal wäre wenn diese gleich 3D wäre.
Die Teile mit einem 3D Drucker als verlorene Form drucken.
Die gedruckten Teile mit entsprechender Formtechnik einhüllen, trocknen und ausbrennen. Die so entstandenen Formen mit geschmolzenem ALU ausgiessen. Dazu muss man sich jedoch mit der Technik des Formenbau und mit der Schmelz- und Giesstechnik beschäftigen, oder jemanden kennen der diese Fähigkeiten und Kenntnisse hat und praktiziert. Dazu gibts bei Youtube schöne Dokumentationen.

Warnung: Wer nicht genau weiss was er tut, der sollte die Finger davon lassen,
flüssiges ALU ist gefährlich. Schon der Kontakt mit geringen Wasserspuren kann zu heftigen Explosion führen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]