nicht nach Marken schauen, ruhig was Altes


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 24. Juli 2015 06:41:19:

Als Antwort auf: Empfehlung Standbohrmaschine? geschrieben von Jockel am 23. Juli 2015 14:10:34:

hallo zusammen,

ich würde statt einer Baumarktbohre lieber eine alte in Industriequalität kaufen. Die gibt es recht häufig und man muss eben etwas Zeit mitbringen, bis eine günstig in der Nähe steht.
Flott, Ixion usw. sind auch gebraucht selten bezahlbar und daher schwer zu finden.

Problem an den alten Industriegeräten: meist etwas größer und sauschwer, i.d.R. 380V (geht auch über Frequenzumrichter mit 230V).

Die günstigen Baumarktbohren kriegt man oft gebraucht hinterhergeworfen, allerdings nicht unbedingt bei Ebay. Die sind dann nicht so schwer und oft waren alte Billiggeräte um Längen besser als heutige.

Meine "kleine" Tischbohrmaschine der Marke Böhrer hat 180€ gekostet und war schon 3 Wochen bei Ebay Kleinanzeigen mit schlechtem Bild, die wollte keiner, obwohl Top-Gerät. Wiegt aber sicher auch >150kg

Die "große" von Bluthardt hat nen 1000er gekostet, hat Vorschub und göttlichen Rundlauf, Industriequalität aus dem Schwabenland. Wiegt aber fast 1 Tonne und eher nix für Gelegenheitsbohrer.

Was ich damit sagen will: Hätte ich beide Maschinen von Flott, Ixion oder Alzmetall gekauft, hätten die jeweils das 5-fache gekostet, allein weil sie als Qualität bekannt sind. Daher ruhig auch nach unbekannten Herstellern schauen.

@Jockel:
da du das Ding auch mehr oder weniger mobil einsetzen möchtest, wird's wohl eher eine günstige kleine Tischbohrmaschine werden müssen, die sind nicht so schwer und laufen mit 230V. Oft reicht ein besseres Bohrfutter (Metabo z.B. gibt's recht günstig) oft schon für gute Ergebnisse aus.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]