Re: Kompressor Kühlbox hinüber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 24. Juli 2015 12:30:11:

Als Antwort auf: Kompressor Kühlbox hinüber geschrieben von Horst E am 23. Juli 2015 22:17:00:

Auch wenns ein China Ding sein sollte, wäre eine Typbezeichnung hilfreich.

Oder eben ein Bild.

Kompressorboxen sind weitestgehend von der Umgebungstemperatur unabhängig.

Ein Problemchen haben einige: Der steigende Differenzdruck zwischen dem "warmen und kalten" Teil der Anlage. Gegen den kommt der Kompressor bei hohen Temperaturen manchmal nicht mehr an. Anlaufstrom zu hoch oder er schafft es mangels Drehmo nicht mehr; dann spricht auch der Unterspannungsschutz nicht an.

Abhilfe:

a) 12 V Lüfter aus dem PC einbauen, der schon im Betrieb die Wärme abführt

b) elektrischer Anschluß: alle dämlichen Steckverbindungen (auch am Gerät und ganz besonders den kranken Zigarettenanzünderstecker) rauswerfen und gegen was Verbünftiges ersetzen. Z.B. XT 60 - günstig und gut oder einfach die Standard 6,3 mm Kfz.Flachsteckverbinder (sauber gecrimpt!) nehmen. Mindestens 2,5 mm² Kabel, bei mehr als 4m (hin und zurück +/-) nehme ich 4 mm².

Und dann mal schauen was passiert.

Das die Dinger undicht werden und Kältemittel verlieren ist möglich, aber selten und das würde ich ganz zuletzt prüfen. Meist liegen die Probleme in der Elektrik.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]