Turbogschichten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 27. Juli 2015 19:10:29:

Als Antwort auf: Apropos Kompressor, mein Turbo ist nicht mehr so frisch... geschrieben von Horst E am 26. Juli 2015 23:19:23:

Moin Horst,

Wenn er das Öl richtung Ansaug schmeißt - tausch den schnellstmöglich aus, nach Möglichkeit fahr mit der Kiste bis dahin nicht mehr. Möl brennt gut, und je mehr Abgas der Turbo sieht sprich je höher die Motordrehzahl und die Motorlast ist, desto mehr Möl schmeißt der in den Asaug. Irgendwann ist's wie Schalter umlegen, dann läuft der Motor mit ungeahnter Kraft nur noch mit ungeahnt hoher Drehzahl nur noch mechanisch begrenzt. Dann hilft nur noch sofortiges Abwürgen...

Meine bisherigen Erfahrungen mit sowas sind, daß gebrauchte Turbos durchaus tippitoppi sein können, hab mehrere so direkt eingebaut, man kann natürlich auch ins Klo greifen. Mit überholten Turbos hab ich bisher immer ins Klo gegriffen, das war aber zu Zeiten, als zum Mindest das Gehäuse der Rumpfguppen alt blieb. Das ist nur die eine Lagerfläche... Nen komplett neuer Turbo wäre daher mein Favorit, direkt gefolgt von einer neuen Rumpfgruppe, vorausgesetzt, Turbinen- und Verdichterrad haben noch nicht an den Gehäusen geschliffen, wobei ich Ebay-Rumpfgruppen noch nicht in den Händen hatte. Eine Altenaive wäre noch das Selber neu Lagern, hab ich schon paar mal gemacht und hat trotz dann fehlender Wuchtung bisher erstaunlich gut funktioniert. Kann allerdings nicht so Langlebig sein wie nen gewuchtetes Teil.

Rumpfgruppe aus- und einbauen geht eigentlich ganz einfach, kritisch ist's nur die Schrauben auf der Turbinenseite ohne sie abzureißen auf zu kriegen. Sind keine normalen Schrauben...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]