Re: Interessanten Tip bekommen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 27. Juli 2015 22:20:07:

Als Antwort auf: Re: Interessanten Tip bekommen... geschrieben von Peter vdl am 27. Juli 2015 19:22:55:

Hallo Horst und Peter vdl,

ein Rückstau im Ölrücklauf des Laders (ATL) kann tatsächlich zu einer Ölleckage führen. Die Öl-Abdichtung ist relativ "einfach" und ein radiales Lagerspiel hat die Laufzeugwelle auch.

Mir sind einige Fälle bekannt, wo der Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Entlüftung samt dem Druckregelventil nach langer Laufzeit vergammelt war. Dadurch hat sich im Kurbelgehäuse (KGH) zusammen mit der zusätzlichen, laufzeitbedingt höheren Blowby-Menge ein zu hoher Druck aufgebaut. Der KGH-Druck hat den Ölrücklauf des ATL behindert und es kam zum Ölaustritt am Laufzeug des ATL.

In einem Fall ging das so aus, wie es Peter beschrieben hat: Der Motor hat irgendwann einen Ölschwall geschluckt, hat hochgedreht, usw.

In anderen Fällen hat sich der Öleintrag vom ATL in die Verbrennungsluft durch einen zeitweise starken Schwarzrauch angekündigt, der nicht zum aktuellen Betriebszustand des Motors gepasst hat.

Noch ein Hinweis, der bereits hier schon mal ein Thema war: Ein bekannter Fahrzeughersteller hat Probs mit vorzeitigen ATL-Schäden. Als Ursache werden "Ablagerungen" im Ölrücklaufrohr genannt, die den Öldurchsatz im ATL beeinträchtigen und einen Rückstau verursachen.

@ Horst: Dein Problem braucht eine kurzfristige Lösung. Weil halt "viel" Öl im Ansaugtrakt eines Dieselmotors ein Problem sein kann. Das Ölrücklaufrohr vom ATL wird leicht zu überprüfen sein. Die KGH-Entlüftung vermutlich auch. An diesen beiden Stellen könnte man mal vor einem ATL-Tausch (etc.) beginnen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, welchen Wagen Du gerade fährst. Ist auch nicht wichtig. Du bist ein Profi und wirst Dir selber die Vorgangsweise überlegen.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]