nochmal Senf von mir...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fritten-Robert am 28. Juli 2015 10:40:29:

Als Antwort auf: Re: update: gebrauchte Gas- Brennwerttherme: Empfehlungen, Nicht- Empfehlungen? geschrieben von Der Große 945 am 28. Juli 2015 10:13:13:

He,

mach Dich nicht verrückt. Ich hab sowas mit nem Kumpel zusammen gemacht. Also Gasleitung verlegt, natürlich hart gelötet und ne gebrauchte Brennwerttherme angebaut an einer Stelle im Haus, wo sonst bisher kein Gerät installiert war. Kein Problem mit dem Schorni, und das ist ja der einzige, der überhaupt ins Haus kommt. Aber sprich vorher mit ihm, nimm ihn mit ins Boot. Sag ihm nicht, daß Du das ggf. selbst machen willst. Aber sag ihm, daß Du ein gebrauchtes Gerät kaufen möchtest.

Das mit Vaillant und der geplanten Lebensdauer kann ich bestätigen - leider. Hab 5 Stück davon im Einsatz, kein Brennwert, Baujahr 1992. Da ist schon mal was zu tun. Ist schon richtig, daß bodenstehende Gusskessel mit Brenner sehr zuverlässig sind. Mutter hat sowas seit 1995 im Keller stehen, und läuft und läuft und läuft... (Bruns-Kessel mit Mainflamme/Riello-Gasgebläsebrenner). Es ist auch richtig, daß viele Brennwertgeräte nicht im Arbeitspunkt laufen. Dann bringen die Dinger gegenüber normalen Geräten nichts oder nicht viel.

Das Brennwertgerät von Buderus bei Schwiegereltern läuft super. Ich mache da Wartung 8viel zu selten, vielleicht alle 2-3 Jahre) und schaue max. 1x/a nach dem Rechten. Alles prima. Unglaublich. Hat allerdings nen separaten Speicher. Gibt es sicher auch als Kombigerät.

Mein Hintergrund: Vaddern ist Heizungsbaumeister, ich habe keinen Gesellenbrief für dieses Gewerbe und bin auch nicht in diesem Beruf tätig.

Wenn Du ein gebrauchtes Gerät kaufst sollte die max. Leistung einstellbar sein und das Gerät natürlich modulieren.

Gruß
Robert

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]