VW T4 AAZ/ABL Zylinderkopf Ventilführungen tauschen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 28. Juli 2015 11:02:23:

Hey Schraubärs!

Kurze Story:
Freund von mir wollte mit seiner Band zu einem Auftritt den ich organisiert hatte.
Dafür hatte er sich einen T4 mit ABL 1,9TD ausgeliehen von einem Freund.

Leider ist auf der Fahrt der Flansch am Kopf geplatzt zack Wasser auf der Bahn raus. Leider hat mein Freund nicht sofort angehalten! :-(
Gefahren bis die Kiste stehen geblieben ist.

Jetzt muss die Kiste irgendwie wieder ins rollen kommen.

Stand der Dinge:
Gestern Kopf runter, 2. und 3. Zylinder haben gefressen Block also hinüber.
Nicht so schlimm ich hab noch nen Block vom Passat(AAZ) den kann man passend machen.

Frage(n):
Kopf sah auf den ersten Blick sehr gut aus kleine Stegrisse aber sonst TOP
Jedoch die Ventile haben ganz leichtes radiales spiel in den Führungen.

Kommt das durch die Überhitzung? Oder war das vorher auch schon?
Nockenwelle lässt sich drehen und alle Ventile gehen auf und zu.
Hier und da hat man ein bisschen das Gefühl die Ventile fallen nicht mehr ganz gerade in den Sitz.

Ich habe noch einen Kopf der mal KWS hatte.

Da hats 2 Hydro´s zerlegt und die haben die Hydrobohrungen vergratet.
Der Kopf hatte erst 155tkm gelaufen - könnte man da vielleicht die Ventilführungen umbauen? Oder die Hydro´s aufbohren und übermaß rein?

Ich habe das noch nie gemacht aber gehört es soll gehen. Kopf auf die Herdplatte. Eisspray auf die Ventilführungen und auspressen.

Jetzt kommt ihr!

Oder hat noch jemand einen guten Kopf AAZ oder ABL im Raum Braunschweig Hannover?

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]