Danke auch dafür...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 29. Juli 2015 23:38:10:

Als Antwort auf: Sorry, Korrektur Ölmenge geschrieben von Hans Fürthbauer am 29. Juli 2015 23:04:12:

Hallo Hans,

Danke daß du das korrigiert hast. Ich hatte mich ehrlich gesagt ein bißchen über die Zahl gewundert, dann so ca 1l in der Minute wäre ja gar nicht mal so viel. Das zehnfache hört sich da schon plausibler an, das wäre ja fast die gesamte Ölmenge bei meinem Motor, da gehts also doch ganz flott im Kreis herum...

Das mit dem Öleinfüllstutzen ist beim Vito unkritisch. Durch den Quereinbau ist die Öleinfüllöffnung nach hinten praktisch hinter die Frontscheibe gerutscht, so daß man einen ungefähr 20cm lange Aufsatzröhre nach schräg oben angeschraubt hat, damit man beqemer rankommt um Öl einzufüllen. Kommt hinzu daß dort auch noch Ladedruckschläuche im Weg sind, die so umgangen werden.

Ein kurzer Lauf mit offenem Deckel ergab eine deutliche Luftbewegung, die Luft kommt stoßweise, ist warm, riecht aber nicht besonders nach Abgasen. Der Druck scheint mir auch nicht allzu hoch, ich habe aber da keine rechte Vergleichsmöglichkeit was normal ist. Ich bin heute nur kurz zum Einkaufen gefahren, da habe ich von dem offenen Deckel nichts gemerkt. Ich werde mir mal den Ölstand noch genau notieren und dann mal ein Stück Autobahn fahren. Da war bisher der Verbrauch immer am höchsten.

Zu dem Entlüftungsschlauch (Ich kann nur den vorderen Teil erkennen der im Zylinderkopfdeckel sizt) habe ich leider bisher nicht viel gefunden. Soweit ich bisher sehen konnte, ist das System recht einfach und besteht aus einem Winkelstück aus Kunststoff, das in einer Ringdichtung steckt die wiederum im Zylinderkopfdeckel steckt. Davon geht ein Schlauch nach hinten Richtung Spritzwand und damit auch Richtung Turbolader, da kann ich aber nicht sehen.
Leider ist auch mein Schrauberbuch da nicht sehr hilfreich, denn ich musste feststellen daß nicht alles bei mir so ist wie das dort zeichnerisch dargestellt ist. Ob das Verwechslungen mit den Pkw-Versionen sind oder Änderungen die im Laufe der Zeit eingeflossen sind, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Vito-Forum da noch helfen, werde gleich mal posten.
Bisher konnte ich weder einen Ölabscheider (könnte evtl. in dem Winkelstück drin sein?) noch ein Druckregelventil (soll es aber bei anderen ähnlichen Motoren gegeben haben) identifizieren.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]