Re: Geplante Lebensdauer 14Jahre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 30. Juli 2015 16:37:01:

Als Antwort auf: Re: Geplante Lebensdauer 14Jahre geschrieben von Trafic83 am 29. Juli 2015 22:16:36:

Hi Thomas,

einfach nen alten Kessel zu empfehlen finde ich - "früher war alles besser". Ein Argument das kein ist.

Man muß da schon genauer hin schauen und viele Punkte berücksichtigen. Fest steht aber ein alter Kessel muß nicht zwangsweise schlecht sein.

Ich hab schon einen Ölkessel gesehen , da war es trotz offenem Kellerfenster warm im Keller. Die Gußtüren am Kessel waren ideale Wärmestrahler. Den Abgasverlust den der Kaminkehrer gemessen hat ist da ein Wert ohne Bedeutung.

Bei Warmwasser bin ich sehr zufrieden mit meiner Wärmepumpe. Da würde ich die Dachfläche mit Photovoltaik vollmachen und keinen Platz für Warmwasser Kollektoren verschwenden. Wasser Zulauf, Ablauf und eine Steckdose - fertig.
Was da ganz klar deutlich wird - Ein Speicher hat Verlußte. Selbst im Urlaub ohne Wasser Entnahme will die WP über eine halbe kWh am Tag. Dabei habe ich einen Thermo Siphon am Ausgang !

Im Fall hier muß man auch bedenken was es einem Wert ist wenn der Kamin nimmer stört und was man später bereuen würde. Die Frage lautet - Was ist wenn ich alle 14 Jahre die Therme tauschen (lassen) muß ?

Ich bin beruflich öfter mal auf Dächern unterwegs. Was da bei einer Gasheizung Wasserdampf ungenutzt raus kommt erstaunt einem und macht nachdenklich.

Gruß Gary



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]