Re: Geplante Lebensdauer 14Jahre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke Sönke am 30. Juli 2015 22:19:05:

Als Antwort auf: Re: Geplante Lebensdauer 14Jahre geschrieben von Gary am 30. Juli 2015 16:37:01:

Moin Männers,

>Was da bei einer Gasheizung Wasserdampf ungenutzt raus kommt erstaunt einem und macht nachdenklich.

Das stimmt, speziell bei Neubaugebieten, wo alles der "Fachmann" gemacht hat und nur winzigkleine Heizkörper eingebaut hat. Das nebelt es im Winter ganz schön.
In der Übergangszeit eigentlich auch, aber da ist die Außenluft feuchter, man sieht es nicht so.

Wenn man Flächenheizung hat und einen großen WT für den WW-Speicher, dann dampft es nur 1x in der WOche, nämlich wenn das Legionellenprogramm läuft.

Bzgl Speicher:
Da habe ich auch lange überlegt. Ich habe dann einen bivalenten Speicher genommen und beide Heizschlangen in Reihe gemacht um einen großen WT zu bekommen. So habe ich nun 2m² Übertragungsfläche bei 300L Speicher.
Verluste hat der auch, trotz Thermosiphon an allen Anschlüssen und isolierte Bodenplatte.
Es kommt immer drauf an, was am Ende der Liter Warmwasser kostet.
Damals wollte ich die Option für Solarthermie offen halten, würde ich heute nicht mehr machen. 200L oder 160L hätten auch gereicht.

Eine WP für WW wollte ich nicht. Hätte nochmal extra gekostet und ist auch irgendwann platt (Gesamtgerät inkl. Speicher). So habe ich in einen 300L Edelstahlspeicher investiert und der Wärmeerzeuger kommt dann halt alle xx Jahre raus.
So wenig, wie der innen verschmutzt durch den hohen Kondensatanteil, hoffe ich, daß der länger hält.

Wenn es so einfach wäre, hätte es jeder. Jedes Haus im Bestand ist anders.
Ich bin mit meiner nun 4 Jahre alten Therme sehr zufrieden.

Was aber definitiv wichtig ist, daß man das Kellerfenster zu machen kann und die Verbrennungsluft von außen geholt wird.
Das ist bei den alten Bodenbüchsen als atmospärischer brenner eher nicht möglich.


Grüße
Sönke


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]