Re: Es wird def. besser....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 31. Juli 2015 13:39:53:

Als Antwort auf: Es wird def. besser.... geschrieben von Poelscheich am 31. Juli 2015 10:15:32:

Moin Matze,

mach und berichte ...

Wegen der Dämmung: Nimm den U-Wert-Rechner, den der Kollege vom Haustechnikdialog schon ausgefüllt hat.

Wenn du die Heizung "ausschaltest", geht die Fußbodentemperatur von 26° runter auf 17°. In der Realität noch weiter, weil die Kellerdecke eine massive Wärmebrücke zum Fundament hat die man mit dem Rechner nicht simulieren kann.

Da ist es auch egal wenn Du die Dämmung von 160 auf 40 mm reduzierst, zwar sagt der Rechner 16° Fußbodentemperatur aber die Wärmebrücke nach außen wird sowieso gewinnen.

Wahrscheinlich bringt eine Sockeldämmung außen mehr als eine fette Deckendämmung, zumal wenn der Keller noch mal beheizt werden soll.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]