Re: Viel Aufwand......aber lohnt sich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 02. August 2015 12:42:53:

Als Antwort auf: Viel Aufwand.... geschrieben von Poelscheich am 01. August 2015 16:42:10:

Moin Pölscheich,

da du ja eh 40 Jahre da noch wohnen willst, empfehle ich dir genau über eine gescheite FBH nachzudenken.
Zumindst wenn du eine Estrich-FBH machen willst, dann hast du eh eine Rohbaustelle im EG. Du must dann eh Verputzen und kleine Maurerarbeiten erledigen.
Wir haben als FBH-Dämmung 5cm doppelseitig alukaschierte PUR-Platten genommen.
Läßt sich sehr gut verarbeiten. Gibt es auch bei uns an der niederländischen Grenze als 2. Wahl, kostet nur die Hälfte wie im Baustoffhandel, 50mm ca. 6€/m²)
Ist fast so gut wie 10cm normale Styropor-Dämmung.

Im Keller haben wir keine Deckendämmung, wegen der niedrigen Höhe von 196cm.

Und wegen der Stürze, das ist auch kein Problem. Wir haben insgesamt nur 4-5cm alles hochgesetzt.
Das ist ruckizucki erledigt. Den bisherigen Sturz rundherum mit Bohrlöchern im Mauerwerk freilegen, etwas ausstemmen und neu einsetzen.
Damit die oberste Mörtelschicht bündig bleibt, empfehle ich Quellmörtel (gibts bei Hornbach).Der normale Mörtel schwindet etwas
Problem bleibt die Haustür und ggf. Treppenhaus/1. Treppenstufe.
Die alte Haustür haben wir auch einfach hochgesetzt, ist ein Provisorium, soll man gegen eine gute ersetzt werden. (Ich finde keine gescheite mit U-Wert 1,2-1,4 um max 3k€, die Händler können nichma U-Wert buchstabieren... :-()

Aber der Komfort einer guten FBH ist einfach Klasse.
Würde ich immer wieder machen.

Sönke

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]