Pufferverluste


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 02. August 2015 12:56:07:

Als Antwort auf: Re: gibts noch geschrieben von Gary am 31. Juli 2015 16:26:25:

Moin Gary,

Ich habe mal genau die Warmwasserverbräuche und den Gasverbrauch aufgeschrieben für die Sommermonate.
Da kann man dann sehen, was das Ww over all kostet, mit Pufferverluste. Das habe ich gegengerechnet gegenüber dem physikalisch notwendigen Energieverbrauch von derselben Menge Warmwasser erzeugt durch einen DLE bei einem Temperaturhub von 10°C auf 40°C.
Gas 1m³ mit 11KW gerechnet.
Da hatte ich einen Wirkungsgrad von knapp 70% bei Gas.

Das war ohne Zirku, die habe ich erst seit letztem Herbst. Da muß ich eine neue Auswertung machen.

Und da aber eine KWh Strom 4-5x soviel kostet wie Strom (außer bei PV), ist gaserzeugtes Ww so schlecht nicht.

Geschenkt, ST wäre ökologischer, aber wie soll ich ca. 3000€ Aufpreis (plus Wartungskosten) gegenüber einer jährlichen Einsparung von ca. 120€ darstellen ?

Gas ist zu billig, Öl auch.

Sönke


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]