Grundsätzliche Herangehensweise


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 03. August 2015 20:00:26:

Als Antwort auf: Re: FBH vs. Dämmung geschrieben von Poelscheich am 03. August 2015 12:30:50:

Moin Matze,

sowie ich das alles in allem sehe, wird das ein mehrjähriges Gefrickel und Gebastel. Nix von Anfang an geplant.
Nur mal hier ein bißchen Dämmung, am Dach da mal 10cm, am Anbau irgendwas an die Fassade.

Übrigens effizient ist 3000l Öl bei 250qm schonmal gar nicht, das ist höchsten normaler Standard.

Ich denke, du solltest dich mal richtig aufschlauen, was geht, was wieviel kostet und dann mal planen, wo die Reise hingehen soll.
Ähm, Handwerker fragst du am besten NICHT!
Die können kein ganzheitliches Konzept, geschweige den über ihren Tellerrand rausgucken, viele können nicht mal bis zum Tellerrand.. aber lassen wir das.

Konkret Frage, wo und wieviel FBH willst du legen, kannst du alles auf FBH umrüsten ? Wie alt ist die Heizung, bleibt die, wielange noch, Umrüstung auf andereren Energieträger geplant?
Estrich ist nicht teuer (13/m²), nur der Bodenbelag, den die LG aussucht.
Nächste Falle dabei: Fliesen sind fußkalt, immer. Es gibt anderes und besseres.

10cm auf dem Dach, willst du die bisherige Dämmung behalten? Wie sieht das Dampfbremsmäßig aus ? Wie stellst du den winddichten Anschluß her?
Sommerlicher Hitzschutz notwendig unterm Dach ?

Mit 8-10cm Kellerdeckendämmung ist es nicht getan, wenn die Betondecke ungedämmt außen sichtbar ist, ist das oft rausgeschmissenes Geld.

Fragen über Fragen

Sönke, 2 Jahre Kernsanierung hinter sich.

PS:
Wenn was nicht geht, dann war der Hammer zu klein.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]