Letzter Stand...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 04. August 2015 23:00:44:

Als Antwort auf: Re: Ich sitze in Heilbronn... geschrieben von Horst E am 30. Juli 2015 22:44:05:

Es geschehen noch Wunder...

Gestern bin ich durch Zufall auf ein altes 230V/12V Netzteil gestoßen. Das war bei meiner Kühlbox als Dreingabe dabei, aber ich hab es nie benutzt.
Wollte mir die Kühlbox nochmal genau ansehen und hab die Abdeckung vom Kompressor und der anderen Technik abgeschraubt und mit dem Netztteil den Kompressor mal laufen lassen.
Das Geräusch war normal aber Kühlleistung gab es keine. Dann hab ich was anderes gemacht und die Kiste einfach laufen lassen. Irgendwann hat sich der Motor abgeschaltet und ich hab nachgesehen warum. Tatsächlich hatte die Box auf die eingestellte Temperatur on 8°C runtergekühlt und konnte auch noch tiefer...

Heute nochmal eingeschaltet. Erstmal wieder keine Kühlleistung. Der Kondensator wird nicht warm, der Verdampfer nicht kalt und der Thermostat zeigt immer die gleiche Temperatur an. Aber plötzlich nimmt die Temperatur in der Box ab und sie kühlt wie früher.

Ich nehme daher an daß das mit dem Kältemittel nichts zu tun hat. Eher mit dem Kompressor. Der läuft zwar wie er soll, scheint aber nicht immer zu pumpen.
Kann das sein, daß da ein Ventil hängt, das nach längerem laufen (wenn der Kompressor warm wird) dann wieder mitmacht? Evtl. ist die Box einfach zu wenig gelaufen?

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]