WDV unter die Decke und System Ripal oben drüber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Detlef am 05. August 2015 01:31:08:

Als Antwort auf: Es wird def. besser.... geschrieben von Poelscheich am 31. Juli 2015 10:15:32:

Hallo Matze,


mein Vorschlag wäre Styrodur- oder PURplatten mit N+F als WDV-System unter die Decke kleben, evt. auch etwas dübeln.
Geklebt wird mit Klebe- und Armierungsmörtel, wie er in Standard WDV-Systemen überall eingesetzt wird. Haftprobe auf dem Untergrund machen!!! Leim und Kalkfarben müssen vorher runter (abwaschen).
Styrodurplatten, weil diese fester sind als Styropor/Neopor und damit unempfindlicher gegen mechanische Einwirkungen von unten. Die Platten werden unterseitig mit Klebe- und Armierungsmörtel ganzflächig ca. 4mm dick glatt verspachtelt, zusätzlich wird ein Glasfasergewebe eingelegt(übliche Maschenweite 4-6mm).
Damit bekommt man schon ein halbwegs glatte Deckenbeschichtung hin. Das Feinfinish könnte man mit Weber.cal 178 Kalkglätte machen. Dünn bis max 2mm auftragen glätten und weil es meist trotzdem Spuren von dem Glätter gibt, hinterher mit dem Excenterschleifer o.ä. und Staubabsauguung glattschleifen. Wenn ihr weißen Armierungsmörtel nimmt braucht ihr hinterher auch nicht mehr streichen. Als Glätter einen "Venezianer" nehmen (Trapezförmiger Glätter mit "Eckradius" ca. 5-10€) erspart viele Flüche :-)

Wenn es ökologischer sein soll und einigees an Kabel unter der Decke verlegt ist, geht auch das System Udi-Reco In von Unger. Die Platten haben eine weiche Seite, die Installationen und Unebenenheiten bis 1,5cm umschließt und eine harte beputzbare Seite . Die Platten sind ziemlich groß und werden eher geschraubt als geklebt. Weiter geht es mit Kalkhaftputz o.ä. und eingelegtem Gewebe.

Alternativ zu udirecoin tut es auf eine gewöhnliche (beputzbare!!!) HWF-Platte z.B. Steico internal. Weiter s.o. das WDV-System.

Fußbodenheizung:
Für Holzdielen auf FBH schau dir mal das System von Ripal.de an. Ansonsten HWF-Platten zweilagig auf dem Boden verlegen. Die erste Lage vollflächig. In die zweite Lage werden Latten als Traghölzer für die Dielen bündig eingelegt. Die Dielen liegen so vollflächig auf ud es gibt keinen Trommeleffekt.

Da ihr gewiss Verbundestrich habt könnte es Höhenprobleme geben. Mit ripal und 28mm Diele braucht ihr mind. 50mm. jeder weitere cm kann für zusätzliche Dämmung genutzt werden.

Gruß
Detlef

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]