Bremsenreiniger funktioniert fuer alles, nur nicht fuer Bremsen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 06. August 2015 23:34:09:

Als Antwort auf: Re: Genau geschrieben von MarkusMünchen am 03. August 2015 21:50:33:

Moin zusammen.

> Vorsicht mit Bremsenreiniger und Waschbenzin bei solchen Materialien
> - die gehen damit teilweise auf wie Hefeteig!
> Ein Klassiker: ich wollte die Gummimembran im Hauptbremszylinder meines Mopeds schön sauber machen - mit Bremsenreiniger.
> Resultat: das Ding war nach der Reinigung erheblich (geschätzt mindestens 10 %) größer als vorher
> und es hat echt gedauert, bis es wieder in seine Ursprungsgröße geschrumpft ist.
> Das gleiche ist mir mal mit einer Manschette an einem Radbremszylinder [...] passiert :-/.

Dichtungen der Bremshydraulik bis einschliesslich DOT-4 vertragen nur Spiritus zum Reinigen.
Beim Montieren nur DOT-4 oder ATE-Bremsenpaste verwenden.
Mineraloelbasierte Reiniger und Fette funktionieren ueberhaupt nicht, denn da quellen, wie oben schon geschrieben, die Dichtungen auf.
Das gleiche passiert auch wenn DOT-5 (Silikonoel) in DOT-4 Bremsanlagen gefuellt wird.
DOT-5 laesste DOT-4 Dichtungen aufquellen.
Silikonfette, wie sie original von manchen Herstellern zum Montieren der Hauptbremszylinder verwendet werden,
fuehren manchmal auch zu Bremsversagen.

Woher ich das weiss?
Alles selbst gemachte Erfahrungen.
Immmer verbunden mit akutem Bremsversagen.
Und wenn beim Anbremsen auf eine Kurve auf der Wendeplatte eines Alpenpasses der Griff ploetzlich ins Leere geht,
foerdert der kratzende Kupferbolzen doch sehr erheblich das Erinnerungsvermoegen.... 25


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]