Re: äh wie rechnest Du?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 07. August 2015 08:44:36:

Als Antwort auf: äh wie rechnest Du? geschrieben von Johannes D am 04. August 2015 17:17:49:

Moin Johannes,

Deine Rechnung kann ich nachvollziehen, die Ausführungen von Hanomedes eher nicht.

Genau genommen muss man von der Dämmmaßnahme die "sowiesokosten" abziehen, das sind die Kosten, die sowieso anfallen, weil das Dach/die Fassade gemacht werden muss.

Aber egal, ich sezte einen Betrag ein (30000€), um Heizkosten zu sparen, meinetwegen rechne ich die Ölpreissteigerung gegen den Zins für das Darlehen, sodass sich das aufhebt, und ich habe in dem Beispiel 700€ Heizkostenersparnis im Jahr. Also habe ich die Kosten für die Dämmung nach f42,8 Jahren wieder reingespart; ab dann fange ich wirklich an zu sparen.

Wenn die Dämmung so lange durchhält. Was ich so höre, geht so eine Dämmung sehr gern mal deutlich vor 20 Jahren kaputt, vor allem die billigen Versionen. Von daher sieht es in dem genannten Beispiel eher schlecht aus mit der Wirtschaftlichkeit.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]