Frage zu Bremsen am Golf 2


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 07. August 2015 10:17:27:

Hallo Männer,

ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich wollte mal grob nachfragen ob jemand hierzu was einfällt:

An meinem 2er Golf SB mit VW II Bremse ohne ABS habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich fahre kann ich beim erstmaligen Bremsvorgang das Bremspedal (mit viel Beinkraft) ganz auf den Boden durchdrücken. Die Blockiergrenze ist dann aber schon lange erreicht worden. Pumpe ich bei laufendem Motor das Bremspedal ein paar mal wird es härter und erreicht den "Druckpunkt". Aber auch dann könnte ich es noch mit sehr viel Kraft zurück auf den Boden drücken.
Der Wagen war auf der Hebebühne und es waren keine Lecks oder Blasen zu erkennen. Bremsflüssigkeit ist genug drin.
Der Schrauber tippt auf die Druckhalteventile der hinteren Leitungen (diese silbernen Aufsätze auf dem Hauptbremszylinder). Ich habe auch schon neue vom Verwerter geholt.
Ich habe noch zwei weitere Ansatzpunkte.
1.: Der Wagen hat im Januar eine neue (gebrauchte) Hinterachse bekommen und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Jungs vernünftig entlüftet haben.
Kann mein Fehler von Luft in den Leitungen kommen?
2.: Kann es sein, dass der Hauptbremszylinder den Druck evtl nicht hält? (verschlissen, evtl innen undicht etc..?)

Meine Vorgehensweise wäre jetzt: Erstmal entlüften. Wenn das nichts bringt den Hauptbremszylinder inkl. Druckhalteventile tauschen und wieder entlüften.
Soweit i.O. oder habt Ihr noch einen anderen Tip für mich?

Viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]