1Y Motor mit Multicar M25 Pumpe nimmt kein Gas an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KartoffelMonster am 09. August 2015 13:38:13:

Moin,

ich habe meinen T3 auf 1Y umgebaut nachdem sich der AEF als Schrott erwiesen hat. Die originale Pumpe war eine mit Wegfahrsperre und allem möglichen elektrischen Gedöhns, ausserdem hätte sie extra Geld gekostet, deswegen blieb sie beim Händler. Im Regal hatte ich aber noch eine Pumpe aus dem Multicar M25 liegen (R 401 4 BX 4003 / VAG Nr: 028 130 082F), im M25 gab es ja auch den 1Y, sollte ja also passen, vor allem ist die M25 Pumpe schön flach und passt somit gut unter den Motorraumdeckel im T3.

Am Anfang wollte der Motor nicht so wirklich starten, ich habe dann die Pumpe über den Rücklauf mehrfach mit einer Spritze befüllt, da sie im Anfang nicht gefördert hat, also der Motor ging nach ein paar sekunden immer wieder aus. Dabei hat es schon ziemlich böse gerußt. Nach einer Weile blieb sie dann laufen und ich konnte in den Leitungen sehen das sprit gefördert wird. Nur, der Motor reagiert überhaupt nicht auf den Gashebel... Er läuft immer auf der exakt selben Drehzahl und hört sich dabei so an als würde er auf einem Zylinder nicht zu 100% laufen. Ruß konnte ich weitgehend wegbekommen nachdem ich die Fördermengenschraube etwas rausgedreht habe, aber immernoch keine Gasannahme!

Düsen sind die originalen vom 1Y Bj. 1997, Förderbeginn gemessen 0,91, Gashebelposition hab ich 1 zu 1 übernommen Ich nehme mal die Pumpe wurde Falsch gelagert und ist evtl. "verklebt", als ich sie bekommen habe war sie komplett trocken, also kein Diesel oder anderes Öl im Pumpenkörper. Kann ich durch abnehmen des oberen Pumpendeckels irgenwas erkennen und ggf. wieder lösen?

Eine alte 1Y Pumpe hätte ich noch rumliegen die schon ziemlich mitgenommen aussieht, zumindest scheint sich aber alles zu bewegen. Kann ich den großen "Gashebelturm" bedenkenlos abschrauben sowie den komischen Dämpfer? Passt der Gashebel von einer CS/KY Pumpe einfach so drauf?

Ansonsten, hätte noch jemand eine funktionierende Pumpe aus einem 1.6/1.9 Sauger rumliegen zu einem bezahlbaren Kurs oder bietet hier jemand sowas wie einen Pumpenservice an?

Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]