Falsches Modell, Du sagst es. Re: Modellierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 10. August 2015 18:03:06:

Als Antwort auf: Modellierung geschrieben von Funman am 07. August 2015 13:23:03:

Hallo Hajo,

die Praxis IST anders als das Modell für Heizbedarf und Leistungsabgabe von Heizungen.

Klar kann man den Energiebedarf für Räumlichkeiten mit homogenen Flächen und idealen Übergängen rechnen. Mit Kältebrücken theoretisch auch, aber wer macht das?

Daraus ergibt sich der Heizkörper mit genau bekannter Leistungsabgabe je nach Temperaturspreizung. So ein moderner Dreireiher strahlt praktisch nicht, er liefert Warmluft mit niedriger Strömungsgeschwindigkeit in Hüfthöhe, die er als Kaltluft in ca. 0,15 m Höhe über dem Boden aufgenommen hat.

Temperaturschichtung der Raumluft wird dabei nicht berücksichtigt, trotzdem bleibt die Kaltluft am Boden liegen und die Warmluft staut sich oben, bis sie den Thermostat erreicht hat und der Durchfluss zurückgeht bzw. die Vorlauftemperatur heruntergeregelt wird, fall der Raumtemperatursensor der Heizung zufällig im Raum ist. Die Luftumwälzung nimmt so oder so ab und der Kaltluftsee am Boden stabilisiert sich.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die kalten Füße wegdiskutieren, dann spart man die Hälfte der berechneten Heizkosten. Oder die Solltemperatur in Normhöhe kräftig heraufsetzen damit am Boden noch etwas ankommt, dann verdoppeln sich die Heizkosten.

Hundertmillionenfach gelittene Praxis.

Das ist nur ein Beispiel für "bekannte Unzulänglichkeiten", die von der Baulobby zunächst jahrzehntelang als "Stammtischgerüchte von Leuten, die keine Ahnung haben" abgetan werden, um anschließend mit neuen Produktenn, neuen Modellen(!) und den passenden Vorschriften wiederholt Umsätze zu generieren.

Wissenschaft kann selbstverständlich viel mehr, das will ich auch gar nicht herabwürdigen. Aber für die Baulobby ist es nur ein Deckmäntelchen, um die Entwicklung in der gewünschten Langsamkeit und mit maximalem Ertrag ablaufen zu lassen. So gesehen hat die Branche mehr Ähnlichkeit mit einer Religion, wobei sich die katholische Kirche inzwischen schneller bewegt.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]