Dann aber ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. August 2015 20:38:22:

Als Antwort auf: Re: terra mot 540 erfahrungen? geschrieben von yann am 10. August 2015 15:38:42:

Hallo Yann,

wie ich hier die allgemeine Situation einschätze, auch mal von mir selbst ausgehend, bestehen hier recht wenig Erfahrungen mit alternativen Motorölen.
Da mögen die Pöler ein noch so grünes Herz haben, was den Kraftstoff angeht, beim Schmierstoff haben sie Schiet inne Büx wie 'n Großer.
Die Erklärung ist so einfach, wie naheliegend:
Wenn ich durch Kraftstoffeintrag ins Möl, verklebten Kolbenringen und Polymerisation meiner Maschine schon so einiges zumute, dann soll es wenigstens das Motoröl retten. Oder zumindest will ich mir nicht den Vorwurf machen müssen, dass ich die Maschine wegen mangelnder Schmierung getötet habe.
Da hat noch keiner (oder nur sehr wenige)das Herz gehabt, mit dem Möl zu experimentieren.
Meine nicht ganz uneigennützige Bitte:
Wenn Du das wirklich testen willst, wäre Dir die ganze Gemeinde dankbar, wenn Du uns berichten würdest.
Interessant sind so Dinge wie:
Fahrzeug:
Motor:
Einspritzsystem:
Fahrprofil/Streckenprofil/Fahrweise:
Mölwechselintervalle
Filterwechselintervalle
Anzeichen von Polymerisation im Möl oder an den Motorbauteilen (Kohleablagerungen)
Verhalten der Maschine: Dreht sie noch ebenso willig hoch, wie früher o.Ä.
Wie sieht der alte Öl-Filter aus? Sichtbare Ablagerungen?

Es hat hier schon einige Diskussionen über Motoröle gegeben.
Über Plantomot wurde in den Anfangszeiten wohl mehr diskutiert, als dass es verwendet wurde.

Deine Erkenntnisse wären eine wesentliche Bereicherung.
Wenn ich meine Maschine irgendwann überholt habe, würde mich so ein Test auch reizen. Andererseits muss ich gestehen, dass ich echt Schiss habe, 3,5 k€ der Wissenschaft zu opfern. Aber in einem alten Motor zu testen, dessen Verschleißzustand man nicht kennt, ist auch nicht unbedingt wissenschaftlich.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]