mal wieder ein paar Algenspinnerreien...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. August 2015 13:05:40:

Mahlzeit,

http://www.welt.de/dieweltbewegen/energieeffizienz/article142658825/Die-Loesung-aus-dem-Meer-fuer-unseren-Energiehunger.html

Bei dieser tollen Lösung wird erst mit Solarzellen (im Optimalfall 15% Wirkungsgrad) Strom erzeugt, dieser wird in Bleibatterien (irgendwas um die 65& Wirkungsgrad) zwischengespeichert um dann im Algenreaktor LED zum Leuchten zu bringen (bestenfalls 40$ Wirkungsgrad). Bei der Kette kommt weniger als 5% des Sonnenlichts aus den LED wieder raus...

Die tollsten Werte die ich für Algen im Kopf habe sind um die 5% Wirkungsgrad (lasse mich gerne nach oben korregieren), das heiß ich hätte am Ende 2,4 Promille Wirkungsgrad. Wenn ich die Energie für die CO2 Zuführung, klimatisierung etc mit bilanziere, dann wird es ganz finster.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]