OT Sandsteingebäude dämmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 12. August 2015 21:56:54:

Hallo,

hier sind ja auch einige Leute die Häuser herrichten. Es geht um ein Haus aus Sandstein, außen verputzt wahrscheinlich mit Zementputz (keine Farbe) und innen verputzt mit Tapeten. Unterm Dach erkennt man die rohen Steine als Sandsteine, Keller ist auch aus Sandstein. Der Keller ist wie zu erwarten ziemlich Feucht, aber die Sandsteine weisen keinerle bröckeln auf.

Nun ist ja Sandstein faktisch ein Schwamm der Wärme leitet wie blöd. Wenn Dämmunen, dann käme wohl nur Außendämmung in Frage. Auf der u-wert.net Seite bekomme ich keine Konstelation mit Innendämmung hin wo nicht ein Bach an den Innenwänden runterlaufen würde. Außendämmung würde vom Temperaturprofil passen - aber - der Sandstein zieht ja auch Wasser aus dem Boden, also muß die Dämmung auch nach außen Dampf durchlassen. Das ist natürlich wieder Energieverlust und ein Problem für die Dämmstoff. Habe recherchiert und Holzfaserplatten sollen ja so ziemlich Feuchterobut sein, im Sinne das nicht so schnell flüssiges Wasser in der Dämmung vorliert. So hab ich mir das überlegt:

https://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?&d0=1&L0=1868509507&mid0=199&d1=40&L1=854221957&mid1=47&d2=2&L2=1725423654&mid2=82&d3=8&L3=1047792650&mid3=12121&d4=3&L4=1&mid4=90&d5=1&L5=2&mid5=35&bt=0&am=3_10.5_5_NaN_NaN_NaN_c_&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0

Hat jemand schon mal ein Sandsteinhaus gedämmt ? Kann das gehen oder ist das aussichtslos ?

Grüße,
Manuel


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]