Muss das sein?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. August 2015 09:47:37:

Als Antwort auf: OT Sandsteingebäude dämmen geschrieben von Manuel [ER] am 12. August 2015 21:56:54:

Hi Manuel,

wie die aktuellen Bestimmungen aussehen, weiß ich wirklich nicht. Ich vermute mal, dass man zu einer Dämmung verdonnert wird, ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit.
Ich persönlich halte Sandstein in dieser Hinsicht für einen sehr schwierigen Baustoff, den man lieber so belässt, wie er ist.
Das ist nur meine persönlich Meinung. Vielleicht gibt's ja wirklich was, was gut funktioniert. Aber das wird sicher sauteuer sein.
Wenn Du Feuchtigkeut vom Fundament her zu befürchten hast, ist das sowieso übel.
Ein nasser/feuchter Stein hat eh einen höheren Wärmedurchgangswert, den Du aufwändig kompensieren musst.
Je nachdem, wieviel da von unten kommt, würde ich eher dazu tendiesen, das Fundament frei zu legen, und zu isolieren.
In Optischer Hinsicht würde ich mir sogar überlegen, den Putz vom Sandstein zu entfernen und aus Sichtmauerwerk zu gehen. Für Innen gibt es atmungsaktive Isolierputze. Das gäbe meiner Meinung nach das angenehmste Raumklima.
Den Wärmeverlust würde ich versuchen mit Solarthermie kleinzurechnen.
Keine Ahnung, ob das sich Bauamt auf einen solchen Deal einlässt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]