Re: Muss das sein?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. August 2015 10:32:32:

Als Antwort auf: Re: Muss das sein? geschrieben von Manuel [ER] am 13. August 2015 10:17:03:

Hi Manuel,

ja, das stimmt wohl. Aber in dieser Ölverbrauchsrechnung fließt halt auch das geheizte Brauchwasser ein. Ebenso kann man viel mit Pufferspeicher erreichen.
Ich selbst denke ja auch über eine kleine Solarunterstützung meiner Heizung nach, und bin mir auch nicht schlüssig, ob das irgendwann Vacuumröhren, oder klassische Kollektoren werden. Beides hat Vor-und Nachteile.
Leider kenne ich auch niemanden persönlich, der in einem Sandsteinhaus wohnt.
Ich weiß nur von einem Fall im Bekanntenkreis, der sich solcher Isolationssünden entledigt hatte und seitdem das Raumklima besser geworden ist. Vorher hatte er Schimmel und abfallende Tapeten und sonstiges Ungemach.
Allerdings weiß ich nicht, WIE isoliert wurde. Wahrscheinlich hat man dort wohl alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen konnte. Ist auch schon einige Jahre her.
Wenn man mit solchen Berichten konfrontiert wird, macht man sich halt mehr Gedanken um das Raumklima, als um die Energie.
Schimmelsporen sind halt nicht so gesund.

Ich denke, dass Solarthermie seine Stärken in der Übergangszeit ausspielen kann.
Im Sommer müsste man es zum Pöl kochen nutzen, und im Winter kann man froh sein, wenn es 2 Liter Höl spart.
Das wären meine Erwartungen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]