Re: Alle Steine ziehen Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 13. August 2015 14:05:24:

Als Antwort auf: Alle Steine ziehen Wasser geschrieben von Funman am 13. August 2015 13:45:20:

Hallo Hajo,

ja jeder Stein nimmt Wasser auf. Es ist nur die Frage wie viel und wie hoch steigt das Wasser am Stein. 5cm, 50cm oder gar 250cm!
Und mit dem Mörtel kommen wir in den nächsten Bereich, der Wasser ziehen kann aber nicht muss. Kommt auf den Mörtel an.

bezüglich Kondenswasser:
ich finde Kondenswasser hat an Fichtenholz nichts zu suchen, wenn es da länger als 2 bis 5 Tage steht und nicht abtrocknet.
Andererseits finde ich es besser am Fenster (den Rahmen mit eingeschlossen) als in einer Ecke eines Zimmers. Da kann ich es nämlich nicht abwischen. Dort wird es früher oder später schwarz.

Somit ist Kondenswasser je nach Ort wo es anfällt gut oder schlecht. Analog zur Reibung am/im Auto: Im Motor schlecht, im Verbund Reibung-Strasse: je höher desto besser. Aber nur bei Beschleunigung (positiver und negativer egal in welche Richtung) nicht aber beim Rollen...

Ja und ich möchte ja eigentlich auch an meine Außenwände Schränke stellen können. Da denkt man nicht dran, dass das unter Umständen nicht fehlertolerant ist.

Mein neues Motto bein Hausbau ist "Fehlertoleranz"


Grüsse von Marcel dem Franzos

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]