Den "Experde" kenne ich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 13. August 2015 20:35:50:

Als Antwort auf: Re: Lehm und Fehlertoleranz geschrieben von marcel-der-franzos am 13. August 2015 14:32:21:

Hallo Marcel,

natürlich muß man alles von 2 Seiten sehen, aber der Experde nimmt sich ziemlich wichtig und schwadroniert viel rum.
Kann man glauben, muß aber nicht.

Ich sehe sein Tun eher skeptisch.
Es wird heutzutage aus Geldmangel und aus Wissenmangel viel verkehrt gemacht.
So halte ich die sogenannten Mauerwerke aus großen nur waagerecht verklebten Steinen für groben Unfug. Man läßt den Speiß weg, weil der ja auch einen sooo schlechten U-Wert hat. Das der Speiß aber als etwas weniger hartes Material Setzungsrisse im Mauerwerk aufnimmt, das er das Mauerwerk winddicht macht, das will keiner hören.
Schlimm wird es, wenn auf so ein undichtes "Mauerwerk" ein WDVS aus EPS draufgekltascht wird im 6-Punkt verfahren. Dann ist die nasse Dämmung vorprogrammiert.
Aber alles streng nach EnEV.....

Und außen auf die Fassade gehört eine Wetterschutzschutz. Selbst die armen Leute nach dem 2. WK haben die Wand mit Zementputz verputzt, hält bis heute. Nur alle x Jahre mit einfachster Fassadenfarbe drüber.
Von wegen diffusionsoffener Aufbau......

Lehmputz nun ja, du hast deine Lernkurve gemacht.
Und den hat man früher (18hundert xxx) auch nur genomen, weil man Kalk etra löschen musste und nicht überall verfügbar war.

Wenn man unbedingt auf eine wasserdampfspeichernden Putz steht ist Kalkputz immer noch meine erste Wahl.

Grundsätzlich schimmelt jede Bude, wenn man hektoliterweise Wasser reinläßt und nicht lüftet, weil noch nicht fertig.
Das liegt nicht an deiner Bauweise. und ne KWL ist dafür da, den hygienisch notwendigen Luftaustausch zu garantieren, nicht Wasser aus einem Bauschaden weg zu lüften.

Und bei 500€ Heizkosten läuft was grundsätzlich schief bei deinem fast Passivhaus.

Sönke


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]