Re: OT Sandsteingebäude dämmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 13. August 2015 20:42:34:

Als Antwort auf: Re: OT Sandsteingebäude dämmen geschrieben von Manuel [ER] am 13. August 2015 16:10:34:

Hallo Manuel,

wenn ich das so lese, wäre ich sehr vorsichtig das Haus zukaufen.
Es muß schon einen handfesten Grund haben, das zu nehmen (die LAG 2.0 hat sich unsterblich verliebt, man hat es geerbt etc. )
Oder man bekommt es für Gundstückskosten minus Abrißkosten.
Und reißt es ab.

Ansonsten stehen lassen und wenig (!) renovieren.
Dann kann man mit wenig Geldeinsatz für eine temporäre Hütte über die hohen Heizkosten hinwegsehen.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ich ein verputzes Sandsteinhaus mit feuchtem Keller mit Sandboden antun sollte.

Wenn Altbau, dann sollte der eine gute und trockene Substanz haben.

Zu Dämmung:
Kennst du Mineralschaumplatten ? Unter dem Namne Multipor von Ytong/Xella bekannt, gibt es aber auch noch anderen Hersteller.
Die kann man außen sowie inne als Dämmung verwenden. Der Vorteil ist, man hat einen voll mineralischen Wandaufbau, wo Feuchtigkeit reingeht und wieder rauskommt.

Mit der Hütte würde ich nochmal gaaanz stark überlegen.....

Sönke, Bergbauhütte von 1955, kernsaniert



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]