Re: hier, hier, ich ich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 14. August 2015 07:29:38:

Als Antwort auf: Re: hier, hier, ich ich geschrieben von Hanomedes am 13. August 2015 23:43:03:

Hei.

Die logik dahinter ist klar. Mit einem 1.9er Motor, den es halt als DI fertig auf EA 827 Basis gab, können die Jungs nicht in der gewünschten Serie starten. Kein originaler Motorblock mehr, zuviel Hubraum.

Gag ist jetzt, den originalen 1.6 TD Block zu nehmen. Dort einen Satz DI Kolben rein und einen DI Kopf drauf. Mit den Kolben vom 3L Lupo geht das, das war aber das einzige was ich bei langer Recherche gefunden habe. Teile vom 1.7 SDI oder 1.9 TDI passen auch durch aufbohren des 1.6er Blocks auf die 79,5 nicht, da KKH vom Kolben zu hoch bzw. Bolzendurchmesser zu groß fürs kurze Pleuel.

So lässt sich ein 1.6 TDI auf Basis des original Blocks bauen.

Viele Grüße

P.S.: @Jo, bei ePray sind zwei recht bezahlbarer Motoren drin. Einmal ohne Kopf für 250 oder Preisvorschlag, einmal mit Kopf für 300. Bei dem mit Preisvorschlag geht vielleicht noch ordentlich was, so kann eigentlich kaum eines was anfangen mit...



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]