Ja, genau wie bei den 4-Zylinder-TDIs, nur daß halt der 4. fehlt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. August 2015 11:26:14:

Als Antwort auf: Re: Sind auch nur die Ringe.Gruß. geschrieben von Joachim S am 17. August 2015 11:04:20:

Hi Pit und Jo,

die Einlaßkanäle sind zur Blockmitte hin angeordnet, die Auslässe zum Blockrand. Weil Einlaß- und Auslaßventile unterschiedlche Durchmesser haben, sind die Taschen spiegelsymmetrisch zur Blockmitte angeordnet. Beim 3-Zylinder dann eben 2:1. Wegen der unterschiedlichen Ventilgrößen will ich mal behaupten, rutscht auch die Mulde etwas zur Seite, ist also auch spiegelsymmetrisch.
Warum die Kanäle so angeordnet sind und nicht gleich, hab ich mir noch nie überlegt und kann ich auf die Schnelle auch nicht beantworten. Ob das geometrische Gründe sind (Montage), thermische (Auslaß am einen Ende innen, am anderen außen) oder finanzielle (einfachere, leichtere und billigere Gußteile), keine Ahnung. Muß daheim mal am konkreten Objekt schauen, was mir ins Auge springt19.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]