OT: Hochdruckpumpe des ABS im W210


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. August 2015 11:42:50:

Moin Männer,


mich schreit bei jedem Start das KI mit 3 Fehlermeldungen an:
ASR Antischlupf Regelung
ABS Antiblockiersystem
BAS Bremsassistent

Die MB-Diagnose ergab: High Pressure Return Pump.
Interessanterweise kam die Meldung ebenso, als ich einfach den ABS-Block von meinem Schlacht-Benz mal angeschlossen hatte.

Also folgerte ich, dass irgendetwas mit dem Kabelbaum sein müsse.
Kabelbaum für ABS-ASR "getauscht".
Nee, nicht wirklich, sondern nur an Stelle des alten Kabelbaumes parallel angeschlossen.
--> Fehlermeldung immer noch da 47.
ABS-Block auch noch "getauscht" in dem Sinne, als dass ich den einfach mal angeklemmt habe.
Und siehe da: Fehlermeldung weg.
Das Skurrile an der Sache ist aber, dass die Fehlermeldung nur verschwindet, wenn ich Kabelbaum UND ABS-Block tausche.

Und jetzt wird's ganz blöde: Leider sind die beiden Kabelbäume nicht wirklich identisch. Mein originaler Kabelbaum hat noch 2 Kabel mehr, die vermutlich auf die Lenkung gehen. (Ich weiß gar nicht, was da für ein Sensor untergebracht ist. Da hab ich mich noch nie drum kümmern müssen.)
Deshalb kann ich den Schlachtkabelbaum nicht dauerhaft einbauen. Ein Neuer Kabelbaum würde 180,- € +MWSt laut ewig alter Preisliste kosten. Ich schätze, dass er mittlerweile um die 300,- € kostet. Wenn ich mir sicher wäre, würde ich das Geld ja auch investieren, aber leider sind da noch einige Ungereimtheiten.
1. Manchmal tritt der Fehler erst auf, nachdem man die Lenkung nach links bis zum Anschlag einschlägt.
2. Als es die letzten Tage so brutal heiß war, hatte ich an zwei tagen den Fehler NICHT.
Leider hatte ich die Diagnose nicht zu Hand, dass ich den Fehlerspeicher hätte auslesen können.

Und noch was: Man kann mit der Diagnose die HD-Pumpe explizit ansteuern.
Das hatte ich in der Vergangenheit gemacht.
Ganz früher ging das mal.
Seitdem die Fehlermeldung aufgetreten ist, geht das nicht mehr.
Einmal habe ich das nochmal geschafft, die Pumpe und die Selenoid-Ventile anzusteuern, und danach war eine gute Zeit lang Ruhe, sodass keine Fehlermeldung mehr auftrat.

An den Kabelbaum kann ich nicht so ganz glauben, weil ich gestern alle Adern vom Steuergerät zum ABS-Block und vom StG zu den Radsensoren durchgemessen habe und mit dem Ersatzkabelbaum verglichen habe. Das war soweit OK.

Aber welches Problem haben die HD-Pumpen?
Das beide kaputt sein sollen, wäre schon ein blöder Zufall, zumal das Schlachtfahrzeug bis zum ZMS-Ausfall einwandfrei gelaufen ist.
Hat zumindest der Vorbesitzer gesagt.

Hat einer 'ne Idee?
Ich gerade nicht mehr depri.

Viele Grüße

Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]