Re: Kurzer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 17. August 2015 20:30:11:

Als Antwort auf: Kurzer geschrieben von waldi am 17. August 2015 13:42:35:

Servus,

richtig - anders gehts nicht.
Hatte ich selbst schon:
Messelektronik zeigt Fehler der Spannungsversorgung, muss der Sensor sein - ok, testen wir noch schnell das Kabel auf Durchgang - 1. Pol: piept, 2. Pol, piept - prima, Sensor - Moment, noch schnell über kreuz: 1 auf 2. Pol - hoppla, piept auch.

Und eine reine Widerstandsmessung auch nicht viel, da muss man mit gewisser Last messen.

Hatte ich auch schon: beim T4 mit Climatronic im Fahrerraum, hinterer Lüfter läuft nicht, 6V waren zu messen, gut, vielleicht will das Steuergerät gerade nicht mehr lüften, also Spannung da - wohl Lüfter kaputt. Komisch, Diagnose sagt aber, der Lüfter sollte mit 100% laufen. Spannung ohne Lüfter: 12V. Spannung mit angestecktem Lüfter: 6V. Hm, prüfen wir mal die Kabel. Mal schnell sacht am Massekabel gezogen, damit man gut sieht, wie das läuft. Hm, kann man nicht unter Spannung setzen, da kommt immer mehr Kabel raus. Bis ich folgendes in der Hand hatte: ein Kabelende mit Ringöse, sauber mit Mutter an einem Massepunkt (Stehbolzen) angeschraubt und der Stehbolzen war abgedreht und das schon länger (da rostig). Keine Ahnung, wie ich da überhaupt 6V messen konnte. Der Bus-Inhaber meinte dann, nachdem ich einen anderen Massepunkt verwendet hatte und der Lüfter wieder lief, das Geräusch hätte er noch nie gehört und nun wisse er auch, warum sich sein Nachwuchs beim neuen Bus immer beschwert, dass es hinten so zieht (der Patient sollte verkauft werden, schaut aber blöd aus, wenn die Climatronic-Anzeige beim Start wegen abgelegtem Fehler immer blinkt).

Schönen Gruß,
Christoph

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]