Galube ich nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. August 2015 18:06:54:

Als Antwort auf: Re: ich hoffe ich war's nicht... geschrieben von Joachim S am 20. August 2015 14:31:47:

Moin Jo,

also ich glaube nicht, dass da der Bauch irrt.
Wenn ich einen Luftballon an die 200-bar-Flasche tüdel und das Ventil 1 sekund öffne , ist der am Ende wesentlich dicker, als wenn die Flasche kurz vor leer ist.
Ich weiß jetzt echt nicht, was Bernoulli daran ändern sollte.
Genauso brauche ich wesentlich länger eine Reifen auf 2 bar aufzupumpen, wenn ich ihn mit 2 bar befülle, als wenn ich mit 10 bar vom Druckminderer her komme.
Das bedeutet zweifelsfrei, das die Luftmenge pro Zeiteinheit mit zunehmendem Druck auch mehr wird. Und das dürfte sich in Deinen Bereichen ziemlich linear verhalten.
Lediglich die Temperatur der Ansaugluft dürfte bei der Luftmasse wohl ein erheblicher Faktor sein, da die mit zunehmendem Druck auch steigt einen Einfluss auf die Dichte hat.
Hat da mal einer 'ne Formel?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]