Motor platt nach rund 660tkm...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfi / W123 am 25. August 2015 20:39:02:

Moin Forum,

wollt nur mal kurz laut tun..
der 300CD den ich seit Jahren im Alltag fahre, hat letztes Wochenende nen neuen Motor bekommen.
hab die Maschine, OM617 mit 535tkm aus Österreich gekauft und irgendwann um 2005 oder 2006 eingebaut. ein Jahr später kam die Kiste erst auf die Straße.
inzwischen mit H unterwegs, Sprit für 80 cent, lass laufen und saufen.
einige kennen die Mühle ja.

letzten Montag war dann der Ofen aus, zumindest auf dem 3ten Zylinder. unrunder lauf, weniger Leistung, weißruch beim Gasstoß im Leerlauf, kombiniert mit nageln und üblem Geruch nach unverbranntem Sprit.
Komprimessung: 0.0...

hab dann übers Wochenenende (deswegen war ich nicht bei Stefan zum Stammtisch) dann nen anderen Motor, ein anderes Getriebe und ein dutzend andere Teile reingezimmert.

frei nach Werner:
"ein ganz anderer Mensch!"

obduktion des toten Motors folgt in den kommenden Wochen, wenn ich was pölrelevantes finde, zeig ichs hier..

der Ersatzmotor hat angeblich 256tkm, ich hab das Setup und die Einstellwerte übernommen, hab nur nen anderen Düsentyp verwendet, die sollen mehr Menge durchlassen.
mal gespannt..

das nur mal als Lebenszeichen..

gruß, Wolfi
(beim Motorumbau noch ein plattes Traggelenk gefunden, beim Wechsel am Montag war auch der obere Querlenker im Eimer, gabs dann gebraucht aus der Restekiste.. gut wenn Frau weiß, wie man die Halle aufschließt, hihi..)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]