Pattex lebt vom Anpressdruck.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. August 2015 13:48:01:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort: Pattex geschrieben von t3doka am 26. August 2015 09:05:43:

Moin zusammen,

ja, das ist ein Aspekt, der immer wieder übersehen wird, und auch von mir nicht erwähnt wurde.
Pattex und ebenso Terokal 2444 kleben umso besser, je höher der Anpressdruck zum Zeitpunkt der Verklebung ist.
Man kann mit Pattex durchaus auch Schuhe reparieren. Entsprechende Sauberkeit der Klebeflächen vorausgesetzt, funktioniert das umso besser, je mehr Druck auf die Flächen aufgebracht wird.
Klebstoff in den Spalt reinlaufen lassen und hofen, dass es hält, geht garantiert schief.
Das mit dem Druck ist halt ein Problem beim Autohimmel.
Wenn ich davon Rede, dass wir früher Himmel damit geklebt haben, sollte ich noch erwähnen, dass das Spannhimmel waren, die an den Dachkanten Und den oberen Scheibenkanten verklebt wurden, und dann mit Wascheklammern so lange gehalten wurden, bis der Kleber abgebunden hatte.
Man sollte es nicht unterschätzen, wieviel Druck eine Wäscheklammer auf diese kleine Auflagefläche bringt. Das ist nicht wenig und dafür hat's gut gereicht.

Vollflächige Verklebung, und da gebe ich Dir absolut Recht Frank, ist mit Pattex so nicht zu machen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]