Au ja, nen Geschmacksthread....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 29. August 2015 08:01:31:

Als Antwort auf: Re: exakt: jetzt ist nioh ausreichend zeit , sich mit fzg zu bevorraten, die genau . geschrieben von Smiliedriver am 28. August 2015 21:19:18:

Moin Roadie, moin Marcel,

Ob man den Schnickschnack mag oder nicht ist doch Geschmackssache, darüber lässt sich ja trefflich streiten. 13 bluemchen

Ich mag ja auch Schickimicki - wenn er denn genau das macht, was ich will. Bei der Vernetzung der modernen Autos fühle ich mich aber schonwieder eingeengt, denn wenn da irgendetwas kaputt geht oder verändert werden soll hat man gelitten, außerdem machen die Systeme auch Dinge, die ich nicht will. Wird z. B. irgendwas am Can-Bus verändert macht das KI nur noch alle Lampen an und man kann das Auto einschleppen lassen - oder man muß die Möglichkeit und das Knoffhoff haben den Bus wieder zu entwanzen. Anderes Beispiel, mein Lieblingsaufreger: Das Karosseriesteuergerät. Wenn man früher irgendetwas, was Strom braucht nachgerüstet hat, hat man's an die Batterie gehängt und gut war's. Heute muß es dafür nen Port im Karosseriesteuergerät geben, denn das managt unter Anderem den Stromhaushalt im Auto, schaltet auch einfach den Generator weg wenn's meint Bakterie voll genug, oder schaltet die Innenbeleuchtung weg wenn's meint die hätte lange genug Strom aus der Batterie gezogen. Das ich dann eventuell noch am Laden bin weiß es nicht, es schaltet auch eine auf Dauerlicht geschaltete Kofferraumbeleuchtung aus. Und wieder an, sobald der Motor läuft - und lässt sie dann an. Die Verantwortung für die durch den Zusatzverbraucher leer gesogene Batterie wird mir entzogen. Eine größere Batterie darf auch laut Hersteller teilweise gar nicht mehr installiert werden, man müsste das Karosseriesteuergerät ja auf die veränderten Kapazitäten anpassen...

Solche Assistenzsysteme haben inzwischen Eingriff in Bremse und Lenkung, und damit in lebensgefährliche Bereiche. Ich mag mir nicht ausmalen, was passiert, wenn solch ein System während der Fahrt auf einmal meint falsch eingreifen zu wollen. Und sowas gab es schon, selbst als Serienfehler. Mercedes hatte irgendwo mal nen Assistenzsystem, ich meine nen Abstandsassi, welches GPS auswertete. Die Autos legten vor jedem Tunnel ne Vollbremsung hin... Oder die Autos vornehmlich in den USA, die man per PC fernsteuern kann, auch von der Straße abkommen lassen kann...

Da bleib ich doch lieber bei der alten Technik, da gab es auch schon Schickimicki, aber der war nicht so vernetzt. Wenn da eine Sache ausfällt kann man noch mit dem Auto nach Hause fahren, und nötigenfalls die Komponente komplett tot legen, das Restauto interessiert das nicht. Ist dann nur die Frage, wie nervig das Totlegen ist und damit wie schnell man das repariert oder wie lange man damit lebt.

Von der Spionage sobald da ne Sim-karte irgendwo steckt wollen wir mal gar nicht erst anfangen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]