Filterbeutel? Kannze Schweizen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 30. August 2015 09:05:18:

Als Antwort auf: Gas- Brennwerttherme Teil 2 geschrieben von Der Große 945 am 29. August 2015 22:07:18:

Moin Sebastian,

Es kommt darauf an, was für nen Wärmetauscher die Therme hat und wie warm die gefahren wird, Kalk und Schmutz lagern sich an den engsten und wärmsten Stellen ab, und das ist nunmal der Wärmetauscher, davor macht nen Filter definitiv Sinn.

Bleibste unter 60°C dürftest du damit wenig Probleme haben - dafür mit Legionellen. Je höher du mit den Temperaturen kommst, desto heftiger werden die Probleme mit Ablagerungen.

Unsere "neuen" Maschinen haben nen Plattentauscher und Vorlauftemps von über 90°C, die verkaufen wir nicht ohne Rückstromfilter und machen sie wenn die Wasserhärte über 2° d.H. liegt gar nicht erst an sondern enthärten erst einmal das Heizungsnetz. Es sei denn, der Kunde ist damit einverstanden, daß die Tauscher aus dem Vollwartungsvertrag herausgenommen werden. Wir haben's nämlich schon erlebt, daß so nen Plattentauscher innerhalb von 24 Stunden von Neu auf Wasserdicht zugekalkt ist, und die Rückstromfilter müssen wir auch bei älteren Anlagen regelmäßig tauschen, weil sie eben Dreck und Schlamm - vornehmlich Magnetit - aus dem Heizungssystem ausfiltern. Bei den "alten" Anlagen war das nicht so das große Problem, die hatten nen Röhrentauscher, das dauerte wesentlich länger bis die zu waren und dann konnte das Wasser immernoch in die Runde fließen, der Tauscher tauschte einfach nicht mehr. Durch Plattentauscher kriegste dann kein Wasser mehr durch.

Wenn du Zeit hast und Schweißen kannst - unsere Rückstromfilter sind große Filtersäcke wie sie z. B. als Pölfilter angeboten werden, die kommen in nen Rohr in dem ein Lochblech als Stütze steckt. Den Haltering schneiden wir durch und nehmen ihn als Feder um die Sackmündung oberhalb des Stützlochbleches zu halten, Deckel drauf mit Spannbügel, zwei Anschlüsse noch dran, feddich, ab zum Verzinker (Schwarzmaterial rostet...). Für den Hausgebrauch überlege ich mir auch sowas zu bauen, aber mit kleinen Filtersäcken, das reicht dicke. Vermutlich sogar so dicke, daß er sein Lebtag nur ganz wenige Filterbeutel verbraucht, aber son Ding ist deutlich billiger als nen gekaufter Filter, und wie schon angedeutet, ich würde nicht drauf verzichten, könnte sonst deutlich teurere Schäden nach sich ziehen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]