Glaub ich nicht mehr wirklich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 31. August 2015 07:50:57:

Als Antwort auf: Pattex 2 geschrieben von Stephan H am 28. August 2015 11:48:43:

Hi,

ich hab im Frühjahr mit LKW Plane und Pattex Classic (frische Dose aus dem Baumarkt, Geruch, Aussehen stimmte alles) eine Abdeckung für das Fahrerhaus unseres Wohnmobils gezimmert. die Klebestellen brav gereinigt, aufgerauht, lange genug ablüften lassen und dann mit dem Hammer auf einer hölzernen Unterlage für eine eigentlich haltbare Verbindung gesorgt. Hat dann erstmal gehalten.

Als es diesen Sommer die ersten drei Wochen so heiß wurde, lag die Plane irgendwann am Boden. Einige Klebestellen hatten sich gelöst. Der Pattex war von der Konsistenz her ähnlich wie Butyl geworden und wollte auch nicht mehr "hart" werden. Er war klebrig, hielt aber nicht mehr.

Von einem Paddelhersteller (Kanusport) weiß ich, dass die bei schwarzen (Carbon) Paddelschäften und direkter Sonnenbestrahlung im geschlossenen Auto im Sommer (die Situation gehört bei Paddlern zur normalen Nutzung) mit max. 110°C rechnen. Ich hab noch nie etwas von Hitzeschäden gehört. Ich gehe davon aus, dass die Temperaturen auf helleren Oberflächen im Freien (Nord-Ost Seite unter dem Alkoven, also nicht den ganzen Tag direkte Sonnenbestrahlung) diese Temperaturen nicht erreicht werden dürften.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]