Re: ot verölte trommelbremse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 31. August 2015 08:03:22:

Als Antwort auf: ot verölte trommelbremse geschrieben von alfred am 30. August 2015 20:03:19:

Servus Anton,

was für nen Schlepper hast Du denn? Sind beide Seiten betroffen oder nur eine?
Wenn nur eine, bremst die andere Seite noch gut?

Ich hab ein "historisches" Käferreperaturbuch das wird als "Notfallmaßnahme" auch
beschrieben verölte Bremsbeläge "auszubrennen", also mit Benzin überkippen und
anzünden. Naja, Notfall eben wenn kein ET Verfügbar ist.
In "irgendwas" einlegen und hoffen, dass sich das Öl löst würde ich auch nicht.

Die Bremsen sind an alten Schleppern oft schlecht gewartet, weis der Geier warum,
daher wundert es oft niemanden wenn die Bremsen schlecht gehen und man hohe Pedal-
kräfte aufbringen muss um die Achse zum blockieren zu bringen. Wenn alles iO ist
muss das aber oft nicht sein. Alte Beläge werden halt teilweise auch "hart" und
bremsen nicht mehr so gut. Zumal wenn sie mal überhitzt wurden.

Von schlechter Qualität von "neuen" Bremsbelägen habe ich bisher in diversen Oldie-
Schlepper Foren in denne ich immer mal wieder lese nix mitbekommen, hätte da also
auch keinen Schmerz neue Beläge zu verbauen zumal die ja oft auch nicht teuer sind.

Je nach Verfügbarkeit kannste die kompletten Brembacken kaufen, oder nur den Belag
und neu vernieten (das sollte man dann aber schon können). Alternativ (wenn es
zeitlich kein Problem ist) kannste die alten Beläge auch einschicken zum Auf-
arbeiten (zB Bremsen Schöbel in Nürnberg ist recht bekannt).

Viel schwieriger wird es evlt. Deine Steckachse abzudichten... Wenn die Dicht-
fläche auf der Welle eingelaufen sein sollte muss man tricksen (Wedi mit versetzter
Dichtlippe, Wedi an ner leicht versetzten Position einbauen, Rep-Hülse über die
Welle).
Die Bremse ist dann quasi nur noch die Kür ;-).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]