Am Opel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 01. September 2015 15:29:48:

Als Antwort auf: Re: Die Automatik... geschrieben von Gary am 01. September 2015 13:56:54:

Hallo zusammen,

ob ich den Regler auf 18° stelle oder 25° ist mir egal. Schön wäre wenn ich ihn nicht dauernd verstellen müsste. Von mir aus müssen da keine Gradzahlen drauf stehen.

Wenn ich morgens losfahre, ist es oft noch kühler als 20°. Vom Vortag steht die Klimatronik dann noch in der Region 23°, heizt das Ding, und mir wird es zu warm. Ich bräuchte in dem Fall weder Heizung noch Kühlung - Außentemperatur wäre perfekt. Kühlung kann ich (mit Verzicht auf die Autmatik) abschalten, Heizung nicht. Also stelle ich den Regler auf 20° oder 21°, dann wird es erstmal besser.

Jetzt steigt die Außentemperatur, und das Ding fängt an zu Kühlen. Ich fange an zu frieren und muss dann den Regler irgendwann wieder hoch drehen in Richtung 23°. Ich lasse der Anlage eigentlich genügend Zeit zum Regeln - mir ist auch klar daß andauerndes Verstellen der Sollwerte nicht zu einer guten Regelung führen kann hasi.

Wenn es im Winter kälter wird friere ich dann bei den 23° und muss hoch drehen in Richtung 26°. Mache ich das im Sommer werde ich im Fahrzeug gegart. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Regelung hier im Kühl- und Heizbetrieb den gleichen Temperaturwert einregelt. Beim nächsten Kundendienst frag ich mal bei Opel nach ob die da was einstellen können. Am Bordcomputer kann man nur den gesamten Luftdurchsatz in drei groben Stufen wählen.

mannimmond


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]