Rückmeldung Bremsproblem am Golf 2


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 02. September 2015 21:27:54:

Hallo allerseits,

ich hatte weiter unten mein Problem mit den Bremsen an meinem Golf geschildert:

http://fmso.de/forum/messages/882069.htm

Folgendes muss ich noch ergänzen:
Der Wagen hat Bremstrommeln und keinen Druckregler an der Hinterachse.
Der Wagen war ursprünglich ein 54PS Saugdiesel, der auf SB umgebaut wurde (vom Vorbesitzer). Der müsste also ursprünglich die VW I Bremse gehabt haben. Vorne Bremssättel und Scheiben sind aber VW II Bremse. Ich bin bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass VW I und II Bremse anscheinend ein unterschiedliches Bremspedal haben?! Siehe hier (weit unten auf der Seite und nächste Seite):
http://www.motor-talk.de/forum/problem-70-ps-auf-pl-umbau-bremspedalweg-zu-lang-hilfe-t2907953.html?page=1

Ich habe bei mir nachgemessen und habe das Pedal der VW I Bremse mit 1,5cm vom Loch zum Rand des Pedals. Also liegt der lange Pedalweg evtl mit daran?

Auf jeden Fall habe ich bisher folgendes gemacht:
Entlüftet --> keine Besserung
HBZ gewechselt gegen den hier: http://www.ebay.de/itm/371255561586?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT , Druckhalteventile gewechselt (gegen welche vom Schrott, aus einem Toledo ohne ABS) entlüftet --> keine Besserung (insgesamt 3 mal entlüftet u.A. mit Druckluft)
Der Wagen war danach auf dem Bremsenprüfstand mit dem Ergebenis: Bremse vorne gut, Handremse gut, Betriebsbremse hinten sehr schlecht aber beide Seiten symmetrisch.
Verbessert sich auch nicht wenn man die Handbremse
Ich hab den Wagen dann beim Schrauber abgegeben weil ich echt mit den Nerven am Ende bin. Der Hat die Bremse auseinander genommen, Beläge und Trommeln gereinigt, Trommeln von links nach rechts getauscht, entlüftet. Keine Besserung vom Pedal her, auf dem Bremsenprüfstand war der Wagen danach aber noch nicht.
Schrauber sagt aber, dass die Radbremszylinder funktionieren (drücken die Backen raus)?!?!

Wat is denn hier los?
Der Schrauber will jetzt als nächsten Schritt RBZ und Bremsbacken erneuern. Was mir dabei aber nicht einleuchtet: Wenn die Backen schlecht wären müsste doch auch die Funktion der Handbremse schlecht sein?

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Neue Druckhalteventile einbauen? Ist für mich das einzige, was den Hydraulikdruck evtl behindern könnte.
Trommeln evtl verschlissen? Dass die Handbremse weit genug rausdrückt aber die Betriebsbremse nicht - kann so was sein?

Immernoch verzweifelte Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]