Nochmal Baustelle: Lehmputz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 03. September 2015 16:48:52:

Moin zusammen,

Frank S. hat vorhin auch davon geschrieben, wir haben es vor: Lehmputz im Innenausbau.

Die Situation: Obergeschoss entkernt, eine gemauerte Giebelwand, die gegenüberliegende Wand ist Trennwand zu den Nachbarn und auch gemauert, ansonsten Dachschräge bzw. neu erstellte Gaubenwände. Innenwände gibt es derzeit keine.

Das Ziel: Innenwände zur Raumeinteilung erstellen, ca. 30m² Wandfläche (einseitig). Wir wollen gern Wandheiznjgen und Lehmprodukte verwenden, also einige oder alle Wände putzen, evtl. auch die Innenwände mit Lehmsteinen mauern; je nach Kosten. Die Masse der Lehmsteine führt vielleicht zu etwas besserem Schallschutz als eine Holzständerwand mit irgendeiner Beplattung und Putz drauf. Geplant ist, die freie Giebelwand mit Heizspiralen zu bestücken, das Mauerwerk eignet sich wohl als Träger für den Putz. Wo die Spiralen der anderen beiden Räume hinkommen, ist noch nicht klar; möglichst auch auf die Außenwand, mit Lehm verputzt.

Jetzt ist meine Frage: Was außer Holzweichfaser und Lehmbauplatten kann als Trägerwand für Lehmputz auf den Innenwänden dienen? Lehmbauplatten liegen etwa bei 25€ den qm, wir suchen nach einer deutlich gübnstigeren Alternative.

Wenn es kostenmäßig nicht geht, alle Wände mit Lehm zu putzen, können wir uns auch vorstellen, nur die gemauerten Wände Lehmzuverputzen und die Innenwände etwas konventioneller zu erstellen.

Achso, und: Wieß jemand gute günstige Quellen für solche Lehmprodukte?

Besten Dank schonmal

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]